Sunday 16 January 2011

work VI

Steinert studierte von 1977 bis 1980 an der Freien Kunstschule in Nürtingen und von 1981 bis 1986 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. 1984 erhielt er den Akademiepreis und arbeitet seit 1986 als freischaffender Künstler. 1989 bekam er ein Stipendium der Kulturstiftung Baden-Württemberg. Von 1989 bis 1993 wirkte er als Dozent an der Kunstschule Filderstadt, von 1993 bis 1995 als Dozent an der Kolpingkunstschule Stuttgart. 1999 bekam er ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein und wirkte ein Jahr lang im Künstlerhaus Lauenburg an der Elbe.
Von Anbeginn seiner Arbeit als Künstler war er ein Beobachter und Kommentator der Schwulenbewegung in Deutschland. Von seinem frühen Werk bis heute hat er die männliche Erotik zu einem seiner Hauptthemen gemacht. Als bekennender Homosexueller hat er selbst seine Bilder und sein Werk von Anfang an als Teil der Emanzipationsbewegung der Schwulen verstanden.
Seit 1982 war er an zahlreiche Sammel- und Einzelausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Zudem wurde von ihm Buchillustrationen sowie Kataloge und Bücher veröffentlicht.

No comments:

Post a Comment